Verein für Krippen und religiöse Volkskunst Inn-Salzach e.V


Aktuelle Termine 2024





12.01.2025
17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Krippensingen in der Stiftskirche Laufen

Das traditionellen Laufener Krippensingen in der Stiftskirche an einer der bedeutendsten barocken Krippe nördlich der Alpen

Ort: Stiftskirche Laufen an der Salzach

Art: Konzert


Weihnachtliche Krippen verlassen Kolbermoor, Passionskrippen werden ausgestellt

Die ersten Weihnachtskrippen wurden am 04.02.2024 pünktlich zum Ende der Krippensaison abgebaut.


04.02.2024 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Mehr…

Es wurden dafür einige Passionskrippen neu aufgebaut, die noch an den Wochenenden bis zum 03.03.2024 zu besichtigen sind. 

Auch an den Samstagen 10., 17., 24.Februar 2024, Sonntagen 11., 18., 25. Februar 2024 

und am ersten März Wochenende 02./03.03.2024  

jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weniger…

Bilder -Passionskrippenausstellung Kolbermoor


Krippenausstellung in der Klosterkirche von Tittmoning

Als Begleitausstellung zur "Tittmoninger Kripperlroas" 2024, präsentierte unser Verein ein große Krippenausstellung in der Klosterkirche von Tittmoning.

22.01.2024 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Mehr…

AUSSTELLUNG in der Klosterkirche von Tittmoning verlängert!

Auch am Samstag 27.01.2024, Sonntag 28.01.2024 und am Lichtmesstag Freitag 02.02.2024 

jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Weniger…

Bilder - Ausstellung in der Klosterkirche von Tittmoning


Krippenausstellung im Schaufenster der Sparkasse Rosenheim Bad Aibling

Vom 24.11.2023 bis zum 06.01.2024 präsentierte sich unser Verein im Schaufenster der Sparkasse Rosenheim Bad Aibling in der Hauptgeschäftsstelle in der Kufsteinersraße 1-5 in Rosenheim. Herzlichen Dank an die Öffentlichkeits-/Werbeabteilung und deren Teamleiterin Frau Alexandra Frank-Klebe für die große Fläche direkt in der Innenstadt von Rosenheim auf dem Weg zum Rosenheimer Christkindlmarkt.

20.01.2024 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Bilder Sparkasse Rosenheim Bad Aibling Schaufenster Hauptgeschäftsstelle


Christbaum aus dem Christkindlmuseum Siegsdorf schmückt Sparkassengeschäftsstelle in Kolbermoor

Auch in der Geschäftsstelle Kolbermoor der Sparkasse Rosenheim Bad Aibling durfte sich unser Verein vom 06.12.2023 bis zum 08.01.2024 präsentieren und unser Vereinsmitglied Rosi Bauer, vom Christkindlmuseum Siegsdorf stellte einen Christbaum mit historischen Christbaumschmuck zur Verfügung. Gemeinsam mit Stefanie Märkl aus Bad Aibling schmückte Rosi den Baum, der direkt in der Schalterhalle stand.

20.01.2024 Text Heinz W. Göppelhuber Bilder Stefanie Märkl

Bilder 2023 Sparkasse Geschäftsstelle Kolbermoor Weihnachtsbaum


Krippenausstellung in Kolbermoor feierlich eröffnet..

Gestern Abend , den 30. November 2023 wurde die diesjährige Krippenausstellung im Heimat - und Industriemuseum in Kolbermoor feierlich eröffnet. Hermann Märkl erklärte den Besuchern das Thema Krippen und deren Geschichte und führte zu den zahlreichen Exponaten.

v.l.n.r. Hermann Märkl, Michael Hörl, Albert Hamberger, Sabine Balletshofer-Wimmer, Stefan Reischl, Pfarrer Maurus Scheurenbrand

Kommen Sie ab 02. Dezember 2023 nach Kolbermoor ins Heimat - und Industriemuseum in der Bahnhofstraße 12, direkt am Bahnhofsvorplatz.

01.12.2023 Text Heinz W. Göppelhuber

Bilder - Ausstellungseröffnung Kolbermoor 30.11.2023

Bilder - Ausstellung Kolbermoor


Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft, Jahreshauptversammlung 16.09.2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, am Samstag den 16.09.2023 im Gasthaus Namberger in Hörpolding erhielt Gründungsmitglied Rosi Bauer aus Siegsdorf, Geistlicher Rat Monsignore Konrad Kronast aus Rimsting und Frau Ursula Birner (nicht auf dem Bild) die Urkunde mit Silberner Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Bayerischen Krippenfreunde.

Heinz W. Göppelhuber mit Rosi Bauer

    

Heinz W. Göppelhuber mit  Geistlicher Rat Monsignore Konrad Kronast

Insgesamt folgten 29 Vereinsmitglieder der Einladung, die erstmalig im Gasthaus Namberger in Hörpolding stattfand. Nach den allgemeinen Regularien einer Jahreshauptversammlung war im Anschluss noch genügend Zeit bei Kaffee und Kuchen über die geplanten Termine für das weitere Jahr 2023 ausgiebig zu sprechen. 

18.09.2023 Text Heinz W. Göppelhuber Bilder Josef Obermayer

Fahrt ins Krippenmuseum Wildermieming und Stift Stams

Das Ziel unserer Frühjahrsfahrt 2023 war das Krippenmuseum Wildermieming im Aktiv-Hotel Traube. Der Lebenstraum vom weit über die Grenzen hinaus bekannten Obmann des Krippenvereines Wildermieming Erwin Auer wurde im Keller des Hotels auf ca. 300 qm verwirklicht. Krippenszenen in unglaublicher Vielfalt und aus aller Welt gab es zu bestaunen. Jede Krippe ist ein Kunstwerk für sich mit meisterlichen Hintergrundmalereien, unzähligen Details und filigranen Figuren sowie abwechslungsreichen Szenen, die mit unterschiedlichen Lichtstimmungen präsentiert werden.

Mehr…


Insgesamt konnten über 70 Krippen besichtigt werden. Hermine Auer führte uns durch diese wunderbare Ausstellung. Uns wurden die einzelnen Darstellungen erklärt und auch zu den Schnitzern und Hintergrundmalern gab es reichhaltige Informationen. 

Nach der Führung nahmen wir noch unser Mittagessen im Hotel Traube ein, bevor wir bei sonnigen Wetter zum Stift Stams weiterfuhren und das Glück hatten, das die Stiftskirche geöffnet war. So konnten wir das berühmte "Rosengitter"; 1716 vom Silzer Kunstschlosser Bernhard Bachnetzer (gest. 1753) aus 80 Rosen gefertigt, wobei jede anderes aussieht; und den frühbarocken Lebensbaum-Altar besichtigen. Das berühmteste sakrale Kunstwerk der Basilika vom Weilheimer Künstler Bartlmä Steindle 1609-13 erschaffen. Maria, Mutter Jesu steht im Mittelpunkt als edelste Frucht am Baumes - Mutter des Glaubens.

Weiter ging es dann noch zu einer gemütlichen Einkehr in Thaur, ins Hotel Purner, wo wir schon erwartet wurden. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit endetet unser Vereinsausflug. Frau Diana Hausladen vom gleichnamigen Busunternehmen brachte uns alle wieder wohlbehalten zurück in unsere Heimatorte.

07.05.2023 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Weniger…

Bilder - Wildermieming_Stift_Stams_06.05.2023


Weihnachtsszenen in der Stiftskirche Baumburg

Nach der großen Resonanz, die die in der Stiftskirche aufgebauten Passionsszenen in der Kar- und Osterwoche 2022 gefunden haben, wollte die Pfarrei Baumburg ähnliches für die Advents- und Weihnachtszeit 2022 / 2023 anbieten.

Mehr…

Die einzelnen Szenen wurden zeitlich abgestimmt auf die Texte des Evangelisten Lukas, so dass sich der Aufbau der jeweiligen Darstellung an den Seitenaltären von Anfang Dezember (Mariä Verkündigung)  bis Mariä Lichtmess (Anfang Februar; Darstellung des Herrn im Tempel) hinzog.

Die Begleittexte hat die Gemeindereferentin Irmi Huber ausgesucht und zum Teil selbst verfasst. Bei der Gestaltung der Szenen haben die PGR-Vorsitzende Irmi Stöckl und das Vereinsmitglied Josef Obermayer mitgearbeitet.   

Die Kulissen zu den Szenen "Verkündigung", "Herbergsuche" und "Darstellung im Tempel"  vom Vereinsmitglied Winfried Schuster gefertigt wurden.

Die Brettfiguren "Hl. Familie"; die vor der Kommunionbank aufgebaut wurde, ist von den Vereinsmitgliedern Anneliese und Josef Ertl aus Feichten an der Alz, entworfen, ausgeschnitten und bemalt wurden.

Herzlichen Dank allen Beteiligen die am Sonntag 29.01.2023 und am Sonntag 05.02.2023 jetzt nochmals jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Stiftskirche einem interessierten Publikum geöffnet haben und eine so sehenswerte; mit wunderbaren Texten ergänzte Weihnachtsausstellung ermöglicht haben. 

06.02.2023 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Weniger…

Bilder Baumburg 2022_2023 Weihnachtsausstellung


Kripperlroas 2023 erfolgreich abgeschlossen

Gestern am 15.01.2023 wurde die Saison der Krippenführungen in Tittmoning 2023 erfolgreich  am frühen Abend abgeschlossen. Mehr…

An den drei Terminen kamen über 120 Interessierte Krippenfreunde zu den Führungen in die Stiftskirche und der Burg Tittmoning. 

Musikalisch mit weihnachtlichen Klängen umrahmt von Bläsern der Stadtkapelle Tittmoning, fand noch ein kleiner Hoagart bei Stollen, Punsch und Glühwein statt.

Unser Dank geht an Rainer Zimmermann, allen Burgführern die heuer die Führungen begleitet haben und Werner Greifeneder vom Burgcafe Tittmoning für die hervorragende Bewirtung.

16.01.2023 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Weniger…

Bilder Abschluß Kripperlroas 15.01.2023


1. Kripperlroas erfolgreich gestartet

Die erste Kripperlroas nach Corona fand heute am Neujahrstag 2023 in Tittmoning statt.

Mehr…

Pünktlich um 14.00 Uhr konnte Mesner Rainer Zimmermann ca. 20 Interessierte Damen und Herren in der Stiftskirche St. Laurentius in Tittmoning begrüßen um die berühmte Barockkrippe in der Kreuzkapelle zu erklären. Außerdem wurde die kunstvoll von Hand hergestellte "Weihnachtsmonstranz" erklärt.

Christa Wichtlhuber und Gitti Popst teilten die Gruppe auf um In der Burg die "Fridolfinger Krippe" und die "Witt-Krippe" zu erklären, unser Verein durfte noch einige Krippen in einer kleinen Krippenausstellung präsentieren.

01.01.2023 Text und Bilder Heinz W. Göppelhuber

Weniger…

Bilder Kripperlroas 01.01.2023


"Christkindl – geliebt, verehrt, geholfen"

Eine über tausendjährige Verehrung feiert die Darstellung der Kindheit Jesu. Dem angebeteten „Christkindl“ wurden Sorgen und Nöte anvertraut und daraus entstand ein Wallfahrtsboom.

Mehr…

Vor 30 Jahren hatte Rosi Bauer ihre erste große Ausstellung im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München. Wie schon damals, dreht es sich wieder um Jesuskind Wallfahrten. Im Vordergrund steht natürlich das Münchner Augustinerkindl.

Rosi Bauer, Restauratorin mit Erfahrung im Umgang mit alten Handwerkstechniken repariert, restauriert und fertigt auch neue Christkindl, Fatschenkinder und Klosterarbeiten aus Wachs in ihrer „Himmelswerkstatt“ in Siegsdorf. Arbeiten aus den letzten 50 Jahren aus dieser Werkstatt werden ebenfalls gezeigt.

Viel Detailarbeit wird aber auch in die Gestaltung der Mäntel, Röcke und Hemden aus Samt und Seide gesteckt. Die Meisterwerke, die bis zu 50 cm groß sind, werden mit Edelsteinen, Glasperlen und Gold- oder Silberdraht verziert.

Mit historischer Handarbeitstechnik werden von Rosi nach alten Vorbildern aber auch Christbaumschmuck und filigrane Klosterarbeiten gefertigt. Ein besonderer Christbaum ziert die „Himmelswerkstatt“ im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München.

Krippenbuch, plastisch gestaltet 

22.11.2022 Text  und Bild Heinz W. Göppelhuber

Weniger…

Weildorfer Krippe – wieder zum Leben erwecken...

in den letzten Jahren ist es sehr "still" geworden um die Weildorfer Krippe, die vor gut 20 Jahren im Traunsteiner Studienseminar St. Michael von Marion und Martin Bittel aufwändig renoviert worden. 

Mehr…

Die Gemeinde Teisendorf stellte für den Aufbau in Weildorf einen Raum im örtlichen Kindergarten zur Verfügung.  Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates bauten eine entsprechend große Stellfläche, sodass die Gebäude und Figuren wieder zurück nach Weildorf kommen konnten. Mangels finanzieller Mittel geriet aber dann der weitere Aufbau ins Stocken und konnte letztendlich nicht mehr fortgeführt werden. Der Initiator der Renovierung Herr Vitus Danzl verstarb leider jetzt im Oktober 2022; seine Frau Pauline nahm dies jetzt zum Anlass um Kontakt mit unserem Verein aufzunehmen und so besichtigten wir am Samstag 05.11.2022 die wunderbare Barockkrippe. Wir werden mit unserem Fachwissen die Pfarrei unterstützen um die verschiedenen Szenen wieder richtig aufzubauen und ins richtige Licht zu rücken.

Bei der Kripperlroas 2023 in den Räumen der Burg Tittmoning wollen wir ein Gebäude mit den dazu gehörenden Figuren schon vielen Interessierten Krippenfreunden präsentieren.

Wir freuen uns schon darauf die weiteren Arbeiten im Jahr 2023 begleiten zu dürfen.

08.11.2022 Text Josef Obermayer und Bild Heinz W. Göppelhuber

Weniger…

Maiandacht am 20. Mai 2022 in Kirchberg / Altenmarkt

Die diesjährige Maiandacht, der katholischen Landvolk Bewegung; Kreisverband Traunstein stand unter dem Titel "Maria – Königin des Friedens." 

Wir vom Krippenverein dürfen uns der Gruppe der Landvolk Bewegung anschließen und gemeinsam die Maiandacht feiern.

Da der Frieden der Kirchen oder der Friede unter den Völkern derzeit stark bedroht ist, durften wir mir unseren Anliegen zu Maria kommen.

Denn Unfrieden zeichnet das Gesicht der Welt. Menschen stehen unversöhnlich gegenüber, der aktuelle Krieg treibt viele Menschen in die Flucht. Generationen werden dies noch lange zu spüren bekommen.

Gemeinsam sangen wir bekannte Marienlieder und beteten für den Frieden.

Danke an alle die zu dieser Maiandacht beigetragen haben und ihre Gedanken so schön zusammengefasst haben.

Die Kirche St. Peter und Paul in Kirchberg über Altenmarkt / Baumburg gab diese Feier einen wunderbaren Rahmen.  

St. Peter Und Paul, Kirchberg bei Altenmarkt

23.05.2022 Text und Bild Heinz W. Göppelhuber

Bilder Maiandacht_Kirchberg_Altenmarkt_20052022

Passionskrippenausstellung in der Kirche von Baumburg

"Stille Krippen" werden die Passionskrippen auch genannt, die Leidensgeschichte Jesu wurde in verschiedenen Darstellungen gezeigt. Diese Exponate vertragen nicht die bunte Fröhlichkeit, wie sie die bekannteren Weihnachtskrippen ausstrahlen.

Die Ausstellung sollte insbesondere den Kindern einen optischen Bezug zum Passionsgeschehen geben.  Die Gestaltung der Szenen und der Begleittexte zu dieser Ausstellung lag in den Händen der Gemeindereferentin Irmi Huber mit dem Familiengottesdienstkreis und unserem 2. Vorstand Josef Obermayer.

Unter dem Titel: "Seht, der Mensch!" waren verschiedene Darstellungen aufgebaut darunter der Einzug in Jerusalem, Fußwaschung, Jesus am Ölberg, Jesus fällt unter dem Kreuz und weitere sehenswerte Exponate.

Ganz besonders möchte ich allen ein aufrichtiges "Vergelts Gott" sagen, die an dieser Ausstellung mitgewirkt und erst ermöglicht haben.Für die vielen Stunden des Aufbau´s und der Betreuung während den Öffnungstagen.

23.05.2022 Bilder Josef Obermayer

Text Heinz W. Göppelhuber

Bilder Passionskrippen_Baumburg