Verein für Krippen und religiöse Volkskunst Inn-Salzach e.V

Krippensingen in der Stiftskirche Laufen

12.01.2025, 17:00 bis 19:00 Uhr, – (Konzert)

Jedes Jahr, Anfang Januar, findet in der Stiftskirche Laufen das traditionelle Krippensingen statt, das von vielen Interessierten Gläubigen besucht wird. Die barocke Krippe in der Stiftskirche Laufen wurde erstmals im Jahr 1628 erwähnt. Neben Josef, Maria, dem Jesuskind und anderen historischen Figuren werden aber auch Bürger aus Laufen oder Oberndorf gezeigt. Die Schwestern Berta und Josefa Schiefer, bekannte Sängerinnen und auch die Erschaffer des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“; Lehrer Franz Gruber und Pfarrer Joseph Mohr haben ihren Platz in der Krippe.

Bekannteste Figur der barocken Krippe bleibt aber der „Krippenjackl“; eine Art Putto mit auswechselbarem Kopf, je nach Weltlage mit einem lachenden oder weinenden Gesicht. 


Einzelne Szenen der Krippe, werden beim Krippensingen textlich und musikalisch ausgearbeitet und den Besuchern hörbar gemacht.

Es lädt ein:

Pfarrverband Laufen